Aktionswochen FischGewiss 2021

Initiative von ASC und MSC

Die Aktionswochen FischGewiss 2021 des ASC und MSC beginnen heute. Unter dem Motto "Sei kein Barsch - Check deinen Fisch" machen die Zertifizierungsorganisationen gemeinsam mit verschiedenen Partnern auf die Thematik Nachhaltigkeit in der Fischerei und Aquakultur (Fischzucht) aufmerksam.

ASC/MSC schreiben hierzu:

Sei kein Barsch – Check deinen Fisch
Die Meere gehen uns alle an. Egal, wie oft du Fisch isst: Weißt du, wie und wo er gefangen wurde? Oder unter welchen Bedingungen er gezüchtet wurde? Deine Wahl am Fischregal entscheidet über die Zukunft unserer Meere, Seen und Flüsse und ihrer Bewohner. Also sei kein Barsch: Achte ganz einfach auf das ASC- und das MSC-Siegel! Denn sie stehen für verantwortungsvolle Fischzucht und nachhaltige Fischerei. Erfahre mehr unter check-deinen-fisch.org

 

ASC steht für Aquaculture Stewardship Council – und für verantwortungsvolle Fischzuchten
Das ASC-Siegel kennzeichnet Produkte, die aus umweltverträglicher und sozial verantwortungsvoller Aquakultur stammen und eindeutig rückverfolgbar sind.
ASC – das Siegel für verantwortungsvoll geführte Fischzuchten ASC steht für Aquaculture Stewardship Council. Das vom WWF mitbegründete Label kennzeichnet Fisch und Meeresfrüchte, die aus einer umweltverträglichen und sozial verantwortungsvollen Zucht stammen. ASC-zertifizierte Zuchtbetriebe achten auf Fischgesundheit und gute Wasserqualität, sie verwenden Futter, das nicht zur weiteren Überfischung der Meere beiträgt, und schützen die Natur vor Ort. Sie bieten ihren Mitarbeitern gute und sichere Arbeitsbedingungen. Die Anforderungen werden durch unabhängige Kontrollen überprüft. ASC-gelabelte Produkte sind außerdem lückenlos rückverfolgbar.


Was bedeutet das ASC-Siegel?
Der kleine grüne Fisch kennzeichnet Fisch und Meeresfrüchte aus verantwortungsvollen Zuchtbetrieben und ist somit das
Gegenstück zum MSC-Siegel für Aquakultur. Das ASC-Logo dürfen nur Fischzüchter nutzen, die nach dem ASC-Umwelt- und Sozialstandard zertifiziert wurden und somit nachweislich die Regeln einhalten:
• ASC-Züchter schonen die Umwelt, legen ein Augenmerk auf die Gesundheit der Fische und darauf, dass das Futter nicht weiter zur Überfischung beiträgt.
• Außerdem sorgen sie für sichere und faire Arbeitsbedingungen und berücksichtigen die Rechte und Bedürfnisse der umliegenden Gemeinden.
Unabhängige Gutachter kontrollieren jährlich vor Ort die Einhaltung des Standards. ASC-zertifizierter Fisch wird anschließend getrennt von konventionellen Produkten verarbeitet.

Seite teilen